Das JRK-Siegburg zu Gast in der Partnerstadt Nogent-sur-Marne

Das JRK Siegburg startete das Jahr mit einer ganz besonderen Fahrt. Wir fuhren gemeinsam für drei Tage nach Frankreich, besuchten dort unsere Partnerstadt Nogent-sur-Marne und verbrachten ein paar schöne Stunden in Paris. Im Vorhinein erfuhren wir vom Partnerschaftsverein Siegburg das Wichtigste über die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten – und lernten Basics für die Verständigung.

Am 02.01.2020 trafen wir uns früh morgens Siegburger Bahnhof und fuhren mit dem Thalys nach Paris. Da dort fast alles streikte, mussten wir dort den Weg zur Jugendherberge zu Fuß antreten. Trotz des Regens und unserem schweren Gepäck kamen wir gut gelaunt an der Jugendherberge an.

Später fuhren wir mit einer Metro zur Einkaufsstraße Champs-Elysees und schauten uns den Triumphbogen an. Im Anschluss daran besuchten wir den berühmten Eiffelturm.

Den nächsten Tag begonnen wir nach einem guten Frühstück mit dem Besuch im Kunstmuseum Louvre und warfen einen Blick auf das Gemälde „Mona Lisa“. Im Anschluss liefen wir zur Galeries Lafayette - von der Kuppel aus bot sich einen schönen Ausblick auf Paris. In diesem riesigen Einkaufszentrum hatten wir dann noch ein bisschen Zeit für uns.

Nach einem kleinen Fußmarsch gelangten wir später zu Notre-Dame. Es war interessant, die berühmte Kathedrale selbst einmal sehen zu können. Die Spuren des Brandes vom April 2019 waren noch deutlich zu erkennen und man merkte eine Betroffenheit bei allen Besuchern. Ausklingen ließen wir den Tag in Paris mit einer Bootsfahrt auf der Seine.

Besuch in der Partnerstadt

Am Samstag fuhren wir mit großer Vorfreude in unsere Partnerstadt Nugent-sur-Marne. Nach einer kurzen Erkundung der Stadt gingen wir gemeinsam zur Promenade de Siegburg und genossen die Sonne an der Marne. Gegen Mittag wurden wir am Rathaus von der Sekretärin des Bürgermeisters empfangen und herzlich in der Stadt begrüßt.

Dort erzählten wir ihr etwas über unsere Arbeit und die Eindrücke von Frankreich.  Zum Abschied bekam jeder von uns ein Geschenk der Stadt und wir bedankten uns mit Geschenken des JRK - inklusive Leckereien aus Siegburg.

Im Anschluss wurde wir am Rathaus von der Bereitschaft des Croix-Rouge francaise abgeholt. Nach einem kleinen Rundgang durch Nogent sind wir gemeinsam Schlittschuh laufen gefahren. Diese gemeinsame Aktion hat im übertragenen Sinn „das Eis zwischen den Gruppen gebrochen“ und wir hatten eine schöne gemeinsame Zeit. Im Anschluss fuhren wir in ihre Unterkunft und saßen dort gemütlich zusammen. Wir aßen dort Pizza und kleine französische Törtchen zum Nachtisch.

Geschenkeaustausch

Von ihnen bekamen wir ebenfalls kleine Geschenke. Auch wir hatten ihnen eine Kleinigkeit mitgebracht, wofür sie sich auch herzlichst bei uns bedankten. Ausklingen ließen wir den Abend bei Musik und guter Laune.

Den letzten Vormittag verbrachten wir im Pariser Künstlerviertel, dort bestiegen wir den Hügel Montmartre und konnten die Basilika Sacre-Coeur besichtigen. Zurück an der Jugendherberge, packten wir unsere Sachen und machten uns auf den langen Fußmarsch zum Bahnhof, um die Heimreise anzutreten. Die Fahrt hat uns allen sehr gut gefallen und hat uns als Gruppe noch mehr zusammengeschweißt. Es war ein einmaliges und schönes Erlebnis.