Happy Halloween im Annatal – Kreisnachtwanderung in Bad Honnef

Jugendrotkreuz (JRK) aus Bad Honnef richtet zum 125jährigen Jubiläum des Ortsverein die jährliche Kreisnachtwanderung aus.

Foto: R. Klodt/DRK

Am Tag vor Halloween konnten das JRK 160 jugendliche Teilnehmer und zahlreiche BetreuerInnen im DRK Zentrum Austraße begrüßen. Ab dem frühen Abend bis ca. 22:00 Uhr starteten die insgesamt 13 Gruppen nach Altersstufen und zeitversetzt sowie unter Beachtung von Corona-Regeln auf die rund 8 KM lange Strecke.

Von langer Hand vorbereitet hatten Jan Scholz,  Marlen Paluczak und die anderen aus dem Organisationsteam die Aufgaben, die auf dem Weg von der Wache über Rhöndorf ins Siebengebirge und wieder zurück von den TeilnehmerInnen zur erledigen waren.  Unterstützt wurden die Jugendlichen von der aktiven Bereitschaft aus Bad Honnef die Logistik und die Verpflegung übernommen hatten.

Nach dem ersten Anstieg mussten bei der Anna-Hütte realistisch geschminkte Unfallopfer im Wald versorgt werden. Weiter ging es vorbei an den Anna-Teichen steil hinauf bis zur Heisemischer-Hütte. Hier stand der Gerätewagen Verpflegung mit Warmgetränken und Bockwurst mit Brötchen für die Gruppen bereit. Doch keine Belohnung ohne eine Aufgabe. In einem Glas mussten  Kugeln – wegen des Jubiläums selbstverständlich 125 - geschätzt werden. Frisch gestärkt führte der Weg weiter zur Eulenhard-Hütte wo eine Wegstrecke auf Zeit zurückgelegt werden musste. Bevor der Abstieg zur Auels-Hütte geschafft war, durfte ein bisschen Halloween-Gruselspaß nicht fehlen. Mitten auf dem Weg war die  „Halloweenhöhle von Rhöndorf“ aufgebaut. Bereitschaftsleiter Jakob Waßmann und sein kreatives Team sorgten mit viel Tamtam für ein Highlight in dieser Nacht. Danach war nochmal Kopfarbeit gefragt, an der Auels-Hütte mussten Gegenstände im Dunkeln erraten werden. Nun folgten die letzten Meter runter zum Rheinufer und wieder Richtung DRK Zentrum. Hier wartete die letzte Aufgabe auf die Gruppen. Das Kerzen ausschießen stellte das Geschick der Kinder und Jugendlichen auf die Probe, bevor das DRK Zentrum wieder in Sicht kam. Dort galt es, einen Kürbis, der mit auf die Wanderung gegangen war, zünftig teilweise mit Material aus dem Wald jahreszeitlich zu dekorieren.

Die Zeit bis zur Siegerehrung wurde entspannt bei frischer Pizza, Getränken und Gesprächen verbracht. Am Ende konnten die jeweiligen Sieger Ihre Geschenke entgegen nehmen.

Gewinner der Nachtwanderung:

Stufe 1: 6-12 Jahre:  1. Niederkassel 2. TroSi (Gemeinschaft Troisdorf / Siegburg) 3. Bornheim

Stufe 2: 13-16 Jahre:   1. Windeck 2. Hennef 3. Troisdorf

Stufe 3: 17-26 Jahre : 1. Niederkassel 2. Troisdorf 3. Bornheim 4. Siegburg

Gastgruppen:  1. Jugendfeuerwehr 2. DLRG Jugend 3. THW Jugend aus Bad Honnef

Nach über 12 Stunden konnte Ortsleiter Jan Scholz sich bei über 30 Helfern für die Mitwirkung bedanken und alle ins warme Bett entlassen.