JRK Nachtwanderung 2019: Rettet Weihnachten!

Am Abend des 23.11.2019 nahmen 12 Kinder- und Jugendgruppen des JRK Rhein-Sieg an einer Nachtwanderung in und um Neunkirchen Seelscheid teil. Mitgelaufen sind die Ortsvereine Bad Honnef, Bornheim, Hennef, Neunkirchen-Seelscheid, Niederkassel, Siegburg und Troisdorf. Rund 140 Ehrenamtliche waren bei der Aktion eingebunden, davon 110 als Teilnehmer und Jugendleiter sowie 30 als Organisatoren vor, während und nach der Veranstaltung.

Und worum ging es bei der diesjährigen Nachtwanderung thematisch? Die Hintergrundgeschichte drehte sich bei der Veranstaltung rund um das mysteriöse Verschwinden des Weihnachtsmannes, der nur Tage vor der Adventszeit von Weihnachtshassern kurzerhand entführt wurde - die Aufgabe der Kinder- und Jugendgruppen war es, durch das Lösen von insgesamt 11 Aufgaben auf dem 6 Kilometer langen Weg und an den Stationen herauszufinden, wie er und damit auch das Weihnachtsfest gerettet werden konnte.

So wurden auf der Strecke zahlreiche Hindernisse überwunden, Elfen verarztet und Rätsel gelöst – ein GPS-Gerät wies den Jugendrotkreuzlern dabei den Weg, so dass es auch immer wieder Koordinaten zu ermitteln galt, um den jeweils nächsten Wegpunkt auf der Strecke zu finden.

Zusammenarbeit bei der Organisation

"Die Nachtwanderung wurde in diesem Jahr nicht von einem einzelnen Ortsverein ausgerichtet, sondern von einem gemeinsamen Planungsteam auf Kreisverbandsebene", so Jan-Philipp Richter aus Niederkassel, der ebenfalls mitorganisiert hatte.

Den ersten Platz bei der Stufe 1 räumte das JRK Troisdorf ab, dicht gefolgt von dem JRK Niederkassel auf dem zweiten und Neunkirchen-Seelscheid und Siegburg auf dem dritten Platz. In der Stufe 2 wurde das Jugendrotkreuz Bornheim Erster, während Troisdorf die zweit- und Bad Honnef die drittmeisten Punkte erhielt. Sieger der Stufe 3 war Siegburg, danach kam Troisdorf.

"Ich bedanke mich beim Ortsverein Neunkirchen-Seelscheid für die Location, bei unserem Küchenteam Carsten Ludwig, Oliver Pleiß und Martin Schröder für die weihnachtliche Verpflegung und den beiden Cheforganisatoren Diana Zündorf und Jens Richter", so Kreisleiter Jens Mrosek.