JRK Rhein-Sieg Kreiswettbewerb 2022

Am 03.04.2022 fand der diesjährige Kreiswettbewerb des JRK Rhein-Sieg statt – die Veranstaltung wurde erstmalig von einem Planungsteam junger Gruppenleiter*innen ausgerichtet.

„Traditionell treffen sich jedes Jahr Jugendrotkreuz-Gruppen aus dem ganzen Kreisgebiet, um ihr Können in den Kategorien, Geschicklichkeit, Rotkreuz-Know-How, Allgemeinwissen und Kreativität unter Beweis zu stellen“, berichtet Kreisleiter Jens Mrosek. Wie viele andere JRK-Aktivitäten seien jedoch auch die Wettbewerbe der vergangenen zwei Jahre dem COVID-19-Virus zum Opfer gefallen und konnten nicht ausgerichtet werden – dies sei in 2022 erfreulicherweise endlich wieder geglückt. „Bereits beim Start der Planungen im Herbst 2021 waren die Corona-Regeln ein großes Thema, aufgrund der schwankenden Infektionslage änderten die Vorgaben sich seitdem jedoch mehrfach und lange Zeit war überhaupt nicht klar, ob der Wettbewerb tatsächlich stattfinden kann.“

Kleine Stadtrallye mit Schutzmaßnahmen

Schon frühzeitig sei die Entscheidung gefallen, eine kleine Stadtrallye durch Siegburg anzubieten und auf eine große Präsenzveranstaltung zu verzichten. Daher konnte der Wettbewerb bei guten Frühlingswetter unter Einhaltung der 2G+ Regeln tatsächlich stattfinden. „Start- und Endpunkt war das Henry-Dunant-Haus des JRK Siegburg, auf der Route rund um die Siegburger Innenstadt mussten die Teilnehmer*innen unter anderem Ostereier finden, Hasen-Kopfschmuck entwerfen, das Rotkreuz-Quiz enträtseln, einen Geschicklichkeitsparcour meistern und sich der Erste-Hilfe-Aufgabe im DLRG-Haus Siegburg stellen“, so der Kreisleiter.

„Ein großer Dank geht an alle Teilnehmer sowie an das Planungs-Team der jungen Gruppenleiter*innen, das aller Widrigkeiten zum Trotz eine wirklich coole Veranstaltung auf die Beine gestellt hat!“

Wer hat gewonnen?

Stufe 1: