Live-Cooking, Natur-Rallye und Postkarten

Vom 04. auf den 05.06.2021 fand das zweite digitale Zeltlager des JRK Kreisverbandes Rhein-Sieg statt. Kinder und Jugendliche konnten virtuell über das Internet verbunden gemeinsam mitmachen – oder mit Hilfe eines Infopaketes auch ohne Verbindung zum Netz dem Zeitplan folgen.

In der Webcam ist Maikes Küche gut zu erkennen. „Legt euch Bandnudeln, Mozzarella, Zwiebeln und Tomaten bereit!“, erklärt die 15-jährige Gruppenleiterin, welche diesen Workshop leitet, „wir beginnen dann damit, das Wasser für die Nudeln auf dem Herd zum Kochen zu bringen!“ Weitere Instruktionen zur Zubereitung der Soße, Umgang mit scharfen Küchenutensilien und heißen Töpfen folgen. Eine halbe Stunde später sitzen alle Teilnehmenden vor einer dampfenden Schüssel Nudeln und können ihr Mittagessen genießen.

Rund 50 Kinder und Jugendlich nahmen vom heimischen PC oder Smartphone aus am diesjährigen camp@home teil und loggten sich dazu über die Plattform Microsoft Teams® ein. Das diesjährige Organisationsteam hatte ein buntes Programm für alle Teilnehmenden aus dem Kreisgebiet vorbereitet. Abwechslungsreiche Aktivitäten waren im Angebot - einige davon auch außerhalb der heimischen Wohnung.

Abwechslungsreiche Aktivitäten

Unter Anleitung wurde ein gesundes Frühstück, ein Mittagessen und ein Abendessen gekocht und gemeinsam verspeist.
Außerdem gab es virtuelle Spiel-, Bastel- und Sportangebote, eine Foto- und eine Natur-Rallye sowie eine Postkartenaktion. Natürlich durften auch Übungen zur „Ersten Hilfe“ nicht fehlen.

„Auf eine Durchführung unseres traditionellen Zeltlagers im Präsenzformat haben wir auch dieses Jahr bewusst verzichtet“, so Kreisleiter und Mitorganisator Jens Mrosek. „Da das Angebot jedoch wichtig für das Gemeinschaftsgefühl ist und unseren Mitgliedern einen Austausch über die Grenzen der einzelnen Ortsgruppen hinweg ermöglicht werden soll, haben wir ein zweites Mal eine digitale Alternative auf die Beine gestellt.“ Schließlich seien die Zeltlager ein echtes Highlight im Jahresprogramm des JRK.

Das ursprünglich bereits für das Jahr 2020 geplante und nun bereits zum zweiten mal verschobene Kreiszeltlager in Westernohe sei unter dem Motto „1001 Nacht“ für das Jahr 2022 bereits fest eingeplant.