JRK Niederkassel: Summer Camp 2019 bei Walsrode

Eine Woche lang haben vier Leiter und 13 Mitglieder des Jugendrotkreuzes Niederkassel in den Sommerferien im Camp Adventure in Walsrode verbracht. Eine kleine Reportage:

Sonntag, 11.08.: Wir treffen uns an der Bahnhaltestelle Porz Wahn eine halbe Stunde vor der Abfahrt - die Koffer werden ein letztes Mal gecheckt, der übliche Papierkram erledigt und alle Reisenden erhalten ein Schlüsselband mit ihren Nametags, die außerdem über die Bahnverbindungen, Notfallnummern und Fremdsprachenkenntnisse Auskunft geben. Nachmittags sind wir beim Camp Adventure eingetroffen, können das Gelände dort erkunden und die Zimmer beziehen. Sehr cool: Es gibt eine neue Speisehalle!

Montag, 12.08.: Nach dem Frühstück startet der erste vollständige Tag im Camp Adventure mit den für alle Gäste regelmäßig zu festen Tageszeiten angebotenen Workshops, an denen auch unsere Mitglieder teilnehmen. Kreative Aufgaben, Sport und Spiele stehen zur Wahl. Im Anschluss legen wir mit Mitarbeitern des Camps eine Schwimmprüfung am Waldsee ab und erhalten damit die dauerhafte Erlaubnis für den Besuch. Nachmittags steht für unsere Mitglieder das Basteln von Speiseöllampen auf dem Plan, die wir beim abendlichen Stockbrot direkt als Zeltbeleuchtung verwenden können.

Dienstag, 13.08.: Heutiges Ausflugsziel ist der Heidepark im benachbarten Soltau - trotz morgendlicher Regengüsse bleibt uns das Wetter für den restlichen Tag gewogen und wir können zahlreiche Achterbahnen, Karussells und Fahrgeschäfte mit trockenen Füßen mitnehmen. Am Abend nehmen wir am campweit organisierten Chaosspiel teil - dabei gilt es Zahlen zu finden und verschiedene Aufgaben der Camp-Teamer zu lösen.

Mittwoch, 14.08.: Fallbeispiele in der Ersten Hilfe stehen auf dem Plan für den Vormittag - dabei können alle ihre in den Sommerferien vermutlich schon ein wenig eingerosteten Erste-Hilfe-Kenntnisse auffrischen. Die zweite Hälfte des Tages haben wir bei Sonnenschein am Campsee verbracht. Nach dem Abendessen gibt es wieder eine Herausforderung für alle Camp-Gäste - diesmal handelt es sich um ein Fangspiel. Keine Frage, dass wir da mitmachen!

Donnerstag, der 15.08.: Unser fünfter Tag im Camp Adventure in Walsrode. Wir färben nach dem Frühstück T-Shirts ein und versehen sie im Siebdruckverfahren mit Schriftzügen und Logos - im Nachmittag bieten Leiter und Teilnehmer einen Erste-Hilfe-Workshop für das ganze Camp an. Grundlegendes Erste-Hilfe-Wissen, also Druckverband, stabile Seitenlage und Co. sind die Themen, bei denen die anderen Campgäste sich ausprobieren können.

Freitag, 16.08.: Wir starten in den Tag mit einer kreativen Aufgabe und gestalten gemeinsam drollige Sockenpuppen. Tatsächlich ist das Ergebnis erstaunlich: Scheinbar lassen sich mit einfachen Mitteln und guten Ideen sehr unterschiedliche Figuren realisieren. Nach dem Mittagessen geht es in den Campwald und Jens führt uns einige Handgriffe aus der "Survival-Ersten-Hilfe" vor.

Samstag, 17.08.: Koffer packen, Unterkunft fegen, Verabschiedung: Samstag ist leider schon Abreisetag. Gegen Vormittag setzen wir uns nach einem letzten Frühstück in die Bahn Richtung Porz-Wahn.