Pädagogische Fachkraft beim Jugendrotkreuz im Rhein-Sieg-Kreis

Katharina Hemkes ist seit Anfang des Jahres unsere pädagogische Fachkraft. Die Siegburger Gruppenleiterin berichtet über das Ehrenamt und die damit verbundenen Aufgaben:

„Unser Landesverband gibt jedem Kreisverband die Möglichkeit, eine pädagogische Fachkraft zu benennen. Ich kam dafür in Frage, da ich hauptberuflich in einer Mutter-Kind-Einrichtung beschäftigt bin, einen Bachelor im Fach Soziale Arbeit besitze und außerdem zur Zeit im Master „Beratung und Vertretung im Sozialen Recht“ studiere. Ich habe mich sehr gefreut, dass mir die Aufgabe angeboten wurde.

Beraterin mit pädagogischem Blickwinkel

Zum einen kümmere ich mich nun um die Jugendleiter-Fortbildung im Kreisverband und berate die Kreisleitung bei der Organisation von Veranstaltungen aus pädagogischer Sicht.

Bei Quereinsteigern mit Jugendleiterausbildung von anderen Organisationen, die beim JRK mitarbeiten möchten, entscheide ich über die Anerkennung der vorhandenen Qualifikation. Und wenn mal ein Empfehlungsschreiben für Schule, Studium oder Arbeitgeber ausgestellt werden soll, bin ich auch die richtige Ansprechpartnerin.“