TOP SECRET – JRK in virtueller Nacht-Mission

Im JRK-Kalender ist die jährliche Nachtwanderung im November ein fester Termin: Kinder und Jugendliche suchen sich in der Dunkelheit ihren Weg, lösen kniffelige Rätsel und stellen ihre Kenntnisse in der Ersten Hilfe unter Beweis. Jede Nachtwanderung steht unter einem anderen Motto und wird an wechselnden Orten im Kreisgebiet durchgeführt.

Doch am 07.11.2020 war alles anders. Als zweite große Veranstaltung des JRK Rhein-Sieg fand die traditionelle Nachtwanderung als digitales Event statt. „Als sich die Corona-Fallzahlen im Rhein-Sieg-Kreis verschärften, haben wir unsere ursprünglich noch auf eine Präsenzveranstaltung ausgerichteten Planungen kurzfristig angepasst“, erzählt Kreisleiter Jens. Die Veranstaltung abzusagen, sei keine Möglichkeit gewesen: „Trotz des Corona-Virus möchten wir für unsere Mitglieder schließlich gerne weiterhin interessante Angebote schaffen.“

Und so nahmen 100 Mitglieder aus sieben Ortsvereinen (Bad Honnef, Bornheim, Hennef, Sankt Augustin, Siegburg, Troisdorf, Niederkassel) vom heimischen Kinderzimmer aus an der Aktion unter dem Motto „Top Secret“ teil. In einem Escape-Room-ähnlichen Szenario lösten JRKler in 14 Gruppen das Rätsel um das ominöse Verschwinden einer Trophäe aus dem Siegburger JRK Gruppenraum. Im Rahmen ihrer Ermittlungen sichteten die JRK-Detektive unter anderem umfangreiches Beweismaterial, befragten Verdächtige und leisteten den Opfern des Missetäters Erste Hilfe – am Ende der Recherche stand dann eine Anklage beim „hohen Richter“.

Jugendrotkreuzler sind inzwischen technikaffin

„Da wir auch schon zahlreiche Gruppenstunden seit dem ersten Lockdown im März mit Hilfe digitaler Konferenzsoftware angeboten haben, kennen sich unsere Kinder und Jugendlichen inzwischen gut mit der Technik aus“, berichtet Jugendleiter Fabian. „Ich denke aber auch, dass unser Planungsteam in der kurzen Zeit einen tollen Job gemacht hat.“ Das Szenario sei mit den verschiedensten Medien umgesetzt worden: „Kleine Videos, Live-Interaktion mit Darstellern und liebevoll gestaltete digitale Steckbriefe und Indizien gehörten mit dazu.“

Das Siegertreppchen: Die ersten drei Plätze gehen an...

Stufe I

• Platz 1 The Detective Cats (St. Augustin) - 732 Punkte
  • Platz 2 Siegburger Kiddies - 657 Punkte
  • Platz 3 Bornheimer Haie - 626 Punkte

Stufe II

• Platz 1 - Niederkassel Stufe II - 629 Punkte
  • Platz 2 - Bornheim Stufe II - 628 Punkte
  • Platz 3 - Die Unvorbereiteten (Hennef) - 589 Punkte

Stufe III

• Platz 1 - Bornheim Stufe III - 734 Punkte
  • Platz 2 - Die Siegburger Pickpockets... - 656 Punkte
  • Platz 3 - Die Burritos (Troisdorf) - 594 Punkte

Fakten zur Umsetzung: Grundlage für die Online-Nachtaktion war die Software Microsoft Teams. Hier betrieben die Ehrenamtlichen 17 Räume parallel  – jede Gruppe hatte damit ihren eigenen Bereich, die Teamer der verschiedenen Stationen wanderten während der Nachtwanderung mit ihren Aufgaben und Rätseln von Raum zu Raum.