Das DRK lud zu Gesprächen rund um den Bevölkerungsschutz ein

Das DRK im Rhein Sieg Kreis mit seinen 15 Standorten ist ein wichtiger Baustein des Bevölkerungsschutzes in Rhein-Sieg-Kreises. Rund um den Weltrotkreuz Tag am 08. Mai präsentieren sich die Standorte und weisen so auf die wichtigen Themen des Bevölkerungsschutzes hin. Ein Baustein der Hilfe bei Katastrophen und Unglücken ist die Hilfe zur Selbsthilfe der Bevölkerung, welche am heutigen Tag im Mittelpunkt der Präsentation in Bad Honnef steht. Die Fachkräfte des Bevölkerungsschutzes sind vorbereitet. Jedoch kann und muss jeder persönlich einen Beitrag dazu beitragen, das dieses System sich in den ersten Stunden auf die Notfälle konzentrieren kann.

Fotos: R. Klodt, B. Limbach und DRK

Sei es bei Starkregen, einem langanhaltend Stromausfall oder Hochwasser, jeder Haushalt kann zum Erfolg beitragen. Wie das möglich ist, erklärten die Honnefer DRK Helfer der Bevölkerung am Dienstag vor dem Hit Markt in Bad Honnef. Zeitgleich präsentierten die Helferinnen und Helfer, einen Teil des Fuhrparks der Honnefer Katastrophenschützer und nutzen die Gelegenheit um Werbung für die örtliche Rot Kreuz Arbeit und eine aktive Mitgliedschaft im DRK Siebengebirge zu betreiben.

Freuen konnten sich die ehrenamtlichen DRK Helferinnen und Helfer über den Besuch der Honnefer Lokalpolitik sowie über die Fachgespräche mit der Bundestagsabgeordneten Nicole Westig und dem Landtagsabgeordneten Jonathan Grundwald. In diesen Gesprächen konnten Sie noch einmal die Sorgen rund um den Bevölkerungsschutz in Deutschland näher bringen. In den Gesprächen ging es vordringlich um die wichtigen Themen wie Gleichstellung des Ehrenamtes, Ausbildung und Finanzierung der ehrenamtlichen Helfer, Finanzierung der örtlichen Bevölkerungsschutzeinheiten sowie um die Vernetzung von lokalen und überregionalen Konzepten im Katastrophenschutz.

Das DRK Siebengebirge ist seit über 125 Jahren im Bevölkerungsschutz hier in der Region verankert. Die Führungskräfte des Ortsvereins werden regelmäßig zur Fachberatungen rund um den Bevölkerungsschutz in Arbeitskreise und Sitzung der Politik, der Verwaltungen sowie des DRK auf Kreis- und Landesebene eingeladen. An den beiden Standorten in Bad Honnef und Königswinter können die Einsatzkräfte u.a. auf zwei Mannschaftstransportwagen, zwei Krankentransportwagen, ein Einsatzleitwagen, diverse Spezialfahrzeuge sowie mehreren Anhängern im Einsatzfall zurückgreifen. Erst vor zwei Jahren wurde der Fuhrpark um den Fachdienst Siebengebirge mit einem geländefähigen Polaris Ranger sowie mehreren E-Bikes erweitert. Derzeit stehen rund 100 aktive Helferinnen und Helfer in der Blutspende, dem Jugendrotkreuz, der Ehrenabteilung sowie im Bevölkerungsschutz mit seinen verschiedenen Fachdiensten zu Verfügung. Der Ortsverein ist jederzeit in der Lage rund 250 Personen autark mit Verpflegung, Getränken und betreuungsdienstlich über mehrere Stunden zu versorgen. Hierzu werden allein rund 1.000 Portionen Warmverpflegung im DRK Zentrum vorgehalten.