Live-Cooking, Natur-Rallye und Postkarten

Ortsvereine

Vom 04. auf den 05.06.2021 fand das zweite digitale Zeltlager des JRK Kreisverbandes Rhein-Sieg statt. Kinder und Jugendliche konnten virtuell über…

Jugendleiterfortbildung: Ein Samstag, drei Themen

Ortsvereine

Schulung auch im Lockdown: Am 27.02.2021 fand die erste Online-Jugendleiterfortbildung des JRK Rhein-Sieg statt. Doch welche spannenden Themen standen…

TOP SECRET – JRK in virtueller Nacht-Mission

Ortsvereine

Im JRK-Kalender ist die jährliche Nachtwanderung im November ein fester Termin: Kinder und Jugendliche suchen sich in der Dunkelheit ihren Weg, lösen…

Fortbildung: Rotkreuz-Geschichte, Fluchthaus und Förderung

Ortsvereine

18 Ehrenamtliche aus dem JRK Kreisverband nahmen vom 23.01. - 25.01.2020 an einer Jugendleiterfortbildung in Vogelsang IP teil.

Erste Hilfe vermitteln und Gruppenkinder-Stärken fördern

Ortsvereine

Bad Honnef. Wie lässt sich das Thema Erste Hilfe kindgerecht vermitteln und welche Materialien stehen dafür zur Verfügung? Die zweite…

Zelten zuhause: JRK Rhein-Sieg organisiert camp@home

Ortsvereine

Vom 12. bis 13. Juni stellte das Jugendrotkreuz im Rhein-Sieg-Kreis für seine Mitglieder ein virtuelles Zeltlager auf die Beine, da das jährliche…

Pädagogische Fachkraft beim Jugendrotkreuz im Rhein-Sieg-Kreis

Ortsvereine

Katharina Hemkes ist seit Anfang des Jahres unsere pädagogische Fachkraft. Die Siegburger Gruppenleiterin berichtet über das Ehrenamt und die damit…

Das JRK-Siegburg zu Gast in der Partnerstadt Nogent-sur-Marne

Ortsvereine

Das JRK Siegburg startete das Jahr mit einer ganz besonderen Fahrt. Wir fuhren gemeinsam für drei Tage nach Frankreich, besuchten dort unsere…

Neue Auszubildende für den Beruf des/der Notfallsanitäter/in eingeschult

DRK Rhein-Sieg

Am 02. September wurden unsere neuen Auszubildenden am Schulstandort Hennef der DRK Landesschule Nordrhein (LANO) eingeschult. Um ihnen die Geschichte…

JRK Niederkassel: Summer Camp 2019 bei Walsrode

Ortsvereine

Eine Woche lang haben vier Leiter und 13 Mitglieder des Jugendrotkreuzes Niederkassel in den Sommerferien im Camp Adventure in Walsrode verbracht.…