Zeltlager 2023: Die JRK-City

Selbst Teil einer kleinen Stadt sein oder gar die Arbeit des Bürgermeisters übernehmen? Das und mehr konnten die Teilnehmenden des diesjährigen JRK-Zeltlagers im Rhein-Sieg-Kreis.

Unter dem Motto der Partizipation und somit ganz im Sinne der JRK-Bundeskampagne ,,Lautstark” lud das JRK die zahlreichen Ortsvereine an den Zeltplatz an der Steinbachtalsperre. Zu Beginn erhielten alle Teilnehmenden Bewohnerausweise und konnten sich anschließend zur Wahl stellen beziehungsweise den Stadtrat wählen, für den Wahlkampf stand auch eine Fotobox des JRK-Landesverbandes zur Verfügung. Die Ergebnisse wurden noch am selben Abend veröffentlicht und der Stadtrat, bestehend aus dem Bürgermeister und mehreren Ministern, konnte seine Arbeit aufnehmen. Die Teilnehmenden konnten das Zusammenleben in der Lautstark-City entscheidend mitbestimmen, als eine der ersten Amtshandlungen wurde das Gehalt der Bürger erhöht. Später wurde am Lagerfeuer noch eine entspannte Runde ,,Werwolf” gespielt.

Teil der Stadt sein

Am nächsten Tag konnten sich die Kinder und Jugendlichen nach einem stärkenden Frühstück beim Arbeitsamt melden und einen Job beispielsweise bei der Rettungswache, Eventagentur oder der Post übernehmen. Als Gehalt wurden die sogenannten Kreuzer ausgezahlt, welche die Teilnehmenden gegen Dienstleistungen oder Produkte bei den jeweiligen Unternehmen eintauschen konnten. Aber auch eine Wasserschlacht durfte bei dem Wetter nicht fehlen. Samstagabend veranstaltete die Eventagentur dann ein großes Stadtfest mit Bühnenprogramm. Am Sonntag halfen dann alle beim Abbau und machten sich auf den Rückweg.