Helfertag 2023 des DRK Rhein-Sieg – Leistungsschau und Austausch

Nach 3-jähriger, Pandemie-bedingter, Pause fand am vergangenen Samstag, in Rheinbach, der diesjährige Helfertag des DRK-Kreisverbandes Rhein-Sieg e.V. statt. Insgesamt mehr als 120 Kräfte, aus etlichen DRK-Ortsvereinen im Rhein-Sieg-Kreis nutzten die Gelegenheit viele Neuerungen zu entdecken und sich einmal wieder persönlich auszutauschen.

Ein herzliches Dankeschön gebührt an dieser Stelle der Alliance Möbel Marketing GmbH & Co KG, welche uns Gebäude und Außengelände zur Verfügung stellte.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Kreisbereitschaftsleitung wurden die Helfer/innen über die Entwicklungen der vergangenen 3 Jahre, hier insbesondere die Ereignisse im Zusammenhang mit der Flutkatastrophe im Juli 2021, auf den neuesten Stand gebracht. Anschließend hatten die Rotkreuzler/innen die Gelegenheit sich auf dem Außengelände über die dort ausgestellten Fahrzeuge und Gerätschaften ausführlich zu informieren. Hier haben der DRK-Kreisverband Rhein-Sieg e.V. und die angeschlossenen DRK-Ortsvereine gleichermaßen erhebliche Mittel in Neuanschaffungen und Weiterentwicklung bestehender Systeme investiert.

Nach einem schmackhaften Mittagessen, welches dankenswerterweise durch die Malteser in Meckenheim zubereitet und angeliefert wurde, konnten verschiedene Workshops, aus den Bereichen Führung, Sanitätsdienst, Betreuung, Technik und Jugendrotkreuz absolviert werden.

Am Ende konnten wir ein äußerst positives Resümee ziehen, trotz großer Einschränkungen durch die Corona-Pandemie und die Erkenntnisse aus der Flutkatastrophe, hat das DRK eigene Fahrzeug- und Materialkonzept im Rhein-Sieg-Kreis, sich stetig zum Wohle der Bevölkerung weiterentwickelt.